MARION ZIEGLER & GUNNAR BAUM

Directors

With the family we like to take the gondola from Lauterbrunnen to Grütschalp and walk the easy way to Winteregg. While we sit comfortably on the terrace, the children can romp on the large playground, before it almost goes flat on to Mürren. In bad weather, the trip with the small Grütschalpbahn is an experience.

 A really nice and easy way leads from the gondola station Holenstein (Männlichenbahn) over to Brandegg, the so-called “Öpfelchüechliweg”. On the way, you will learn more about the most popular Swiss fruit at various stations before finally indulging in the famous apple fritters on the terrace in the Restaurant Brandegg.

 For a little more physical challenge the well-known Eiger Trailis worth a try. From the railway station Eigergletscher always at the foot of the Eiger north face along to Alpiglen (or vice versa uphill). If you still cannot get enough, you can go over Boneren, a narrow path along the steep Eiger flank down to Gletscherschlucht. Attention: only with good shoes and no fear of heights.

Team

BARBARA GRUNDER

Head of Reception

My excursion for the summer is to take by bus to Grosse Scheidegg, then a wonderful hike on the Romantikweg to Schwarzwaldalp, from there by bus back or go to Rosenlaui with a visit the Rosenlaui gorge. Those who are still fit will continue on to Meiringen (also possible by bus) with a visit to the Reichenbach Falls in the footsteps of Sherlock Holmes. From Meiringen you will come by train back to Grindelwald.

PETER BITTNER

Head chef

My tip is the winding post bus ride to Bussalp. From there, after another ascent on foot, you will reach the hidden Burgseeli and will be rewarded for the effort with a great view of the Eiger North Face and the Männlichen.

 Those looking for a sporting challenge take the path from Stechelberg to Trachsellauenen. Here you can still find the pristine seclusion of the mountains and the tranquility of nature. Nevertheless, there is a tavern to strengthen, before venturing back to the descent.

Nadja Gunziger

Gouvernante

I like to stroll through the old town of Thun with its many small shops and try dishes from all over the world in the small restaurants along the Aare

In both summer and winter I often grab our “hotel dog” Nino and walk through a small forest along the river Lütschine to the glacier gorge. Without the dog, I sometimes do the discovery tour into the gorge, of course, including a walk on the net stretched across the Lütschine.

MICHELE MARTINELLI

Head of Restaurant

In the summer I like to take the gondola to First mountain and from there I enjoy the fantastic view over Grindelwald to Eiger, Schreckhorn and Wetterhorn. Just an hour away, a simple hiking trail leads to the turquoise Bachalpsee. If you still want to keep walking, continue to Restaurant Waldspitz and enjoy the view from the terrace while having a traditional meal or a good glass of wine.

 When the weather is bad, I am often drawn to the open air museum Ballenberg. Here, old traditions and Swiss history in replicated houses come to life again. I find the presentation of original crafts and old customs particularly interesting.

EVELYNE SCHWINGER

Assistant to the Director & Reception

MARTIN BAMBERG

Souschef

PAULO

Deputy head of Restaurant

DANIELA

Deputy Gouvernante

My advice for families: the big adventure playground on Bort. Sliding, climbing, jumping and splashing with the feet in the small stream or playing in the sand and for strengthening in between there is a kiosk or a restaurant with a large terrace and good food.

MARION ZIEGLER & GUNNAR BAUM

Direktionspaar

Mit der Familie fahren wir gerne mit der Gondel von Lauterbrunnen nach Grütschalp und gehen den einfachen Weg bis Winteregg. Während wir gemütlich auf der Terrasse sitzen, können die Kinder auf dem grossen Spielplatz toben, bevor es fast eben weiter geht bis nach Mürren. Bei schlechtem Wetter ist auch die Fahrt mit der kleinen Grütschalpbahn ein Erlebnis.

Ein wirklich schöner und einfacher Weg führt von der Gondelstation Holenstein (Männlichenbahn) hinüber nach Brandegg, der sogenannte „Öpfelchüechliweg“. Unterwegs lernt man an verschiedenen Stationen mehr über das beliebteste Schweizer Obst, bevor man sich zum Schluss die in der Region bekannten Apfelküchlein auf der Terasse im Restaurant Brandegg gönnt.

Für etwas mehr körperliche Herausforderung lohnt sich der bekannte Eiger Trail. Von der Bahnstation Eigergletscher immer am Fuss der Eigernordwand entlang bis nach Alpiglen (oder umgekehrt bergauf). Wer noch nicht genug hat geht weiter über Boneren, ein schmaler Pfad der steilen Eigernordflanke entlang bis runter zur Gletscherschlucht. Achtung: nur mit gutem Schuhwerk und ohne Höhenangst.

Team

BARBARA GRUNDER

Chef de Réception

Mein Ausflugstip für den Sommer ist mit dem Bus auf die Grosse Scheidegg, dann eine wunderbare Wanderung über den Romantikweg auf die Schwarzwaldalp, von dort aus per Bus wieder zurück oder weiter nach Rosenlaui mit Besuch der Rosenlauischlucht. Wer noch fit ist geht weiter bis nach Meiringen (auch per Bus möglich) mit dem Besuch der Reichenbachfälle auf den Spuren von Sherlock Holmes. Von Meiringen kommen sie dann per Zug wieder zurück nach Grindelwald.

PETER BITTNER

Küchenchef

Mein Tip ist die kurvenreiche Postautofahrt nach Bussalp. Von dort erreicht man nach einem weiteren Aufstieg zu Fuss das versteckte Burgseeli und wird für die Anstrengung mit einer tollen Aussicht auf die Eigernordwand und den Männlichen belohnt.

Wer eine sportliche Herausforderung sucht, nimmt den Weg von Stechelberg hoch nach Trachsellauenen. Hier findet man noch die urtümliche Abgeschiedenheit der Berge und die Ruhe der Natur. Nichtsdestotrotz gibt es zur Stärkung ein Wirtshaus, bevor man sich wieder an den Abstieg wagt.

Nadja Gunziger

Gouvernante

Ich schlendere gerne durch die Thuner Altstadt mit seinen vielen kleinen Geschäften und  probiere Gerichte aus aller Welt in den kleinen Restaurants entlang der Aare.

Sommer wie Winter schnappe ich mir oft unseren „Hotelhund“ Nino und und spaziere durch ein kleines Wäldchen entlang der Lütschine bis zur Gletscherschlucht. Ohne Hund darf es auch gerne mal eine Entdeckungstour in die Schlucht sein, natürlich inklusive Spaziergang auf dem über der Lütschine gespannten Netz.

MICHELE MARTINELLI

Restaurantleiter

Im Sommer fahre ich gerne mit der Gondelbahn auf die First und geniesse von dort die fantastische Aussicht über Grindelwald auf Eiger, Schreckhorn und Wetterhorn. Nur eine knappe Stunde führt ein einfacher Wanderweg bis zum türkisfarbenen Bachalpsee. Wer noch weiter laufen mag, geht weiter bis zum Restaurant Waldspitz und geniesst die Aussicht noch einmal von der schönen Terrasse aus bei einem währschaften Essen oder einem guten Glas Wein.

Bei schlechtem Wetter zieht es mich immer mal wieder zum Freiluftmuseum Ballenberg bei. Hier werden alte Traditionen und Schweizer Geschichte in nachgebauten Häusern wieder lebendig. Besonders interessant finde ich dabei die Vorführung von ursprünglichem Handwerk und alten Bräuchen.

EVELYNE SCHWINGER

Direktionsassistentin & Réception

MARTIN BAMBERG

Souschef

PAULO

stellv. Serviceleiter

DANIELA

stellv. Gouvernante

Mein Tip für Familien: der grosse Abenteuerspielplatz auf Bort. Rutschen, klettern, hüpfen und mit den Füssen im kleinen Bach planschen oder im Sand spielen und für die Stärkung zwischendurch gibt es einen Kiosk oder auch ein Restaurant mit grosser Terrasse und gutem Essen.